Seminar für Eltern von Kindern mit psychischen Erkrankungen

Wenn das Kind „auffällig“ ist
Seminar für Eltern von Kindern mit psychischen Erkrankungen

Ist ein Kind psychisch erkrankt, wirkt sich das oft auf die gesamte Familie aus. Wie betroffene Eltern mit Auffälligkeiten und Erkrankungen ihrer Kinder umgehen können, darüber informiert in Elternseminaren ein interdisziplinäres Team der Don Bosco Klinik und Tagesklinik, einer Fachklinik für Kinder-, Jugend- und Adoleszentenpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Alexianer in Münster. Thema des angebotenen Seminars ist „Depressionen bei Kindern und Jugendlichen“.

Das interdisziplinäre Team aus Ärzt*innen, Therapeut*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Sozialarbeiter*innen liefert Informationen über das Krankheitsbild und bietet Hilfe bei der Unterbrechung von eingefahrenen, dysfunktionellen Mustern in der familiären Kommunikation. „Wir tauschen uns bei den Elternseminaren auf Augenhöhe aus und bieten Unterstützung, um die Krankheit in der Familie tragen und ertragen zu können“, erklärt Dr. Sylvia Boschin, Oberärztin in der Don Bosco Klinik. Neben dem wichtigen Austausch unter Betroffenen geht es auch um Selbstfürsorge in der Begleitung der erkrankten Kinder.

Das Seminar umfasst die Teilnahme in einer möglichst konstanten Gruppe an drei Terminen: 25. März 2025, 29. April 2025 und 20. Mai 2025, jeweils von 17 bis 19 Uhr in der Don Bosco Tagesklinik, Düesbergweg 133, 48153 Münster.

Anmeldung per Mail an . Fragen können gerne auch telefonisch unter (02501) 966-21630 gestellt werden.

Termin-Details

Start: 25.03.2025 / Uhrzeit: 17:00

Scroll to top