Willkommen
  der Verein
  für PatientInnen
  Was ist
  Psychotherapie?
  Therapieverfahren
  Wer führt
  Psychotherapie durch?
  Psychotherapie und
  Kostenübernahme
  Therapeutenliste
  für Mitglieder
  Kontakt
  Adressen
  Archiv

Dipl. Psych. Kornelia Gees
Psychologische Psychotherapeutin (TP)
Mitglied der Arbeitsgruppe: Psycho, Film und Analyse des PTN - Münster

Der digitale Narzissmus - besser als sein Ruf *Ein Filmseminar*

Ein Film als Möglichkeitsraum kann unsere Alltagswirklichkeit kurzfristig verändern, indem er uns einlädt Geschichten zu erleben, die unsere eigenen Erfahrungen aktualisieren, irritie ren und in Frage stellen. In dem Film "Her" (2013) des Regisseurs Spike Jones wird eine Liebesgeschichte zwischen einem Mann und einer künstlichen Intelligenz erzählt. Dieses Betriebssystem stellt sich selbstlernend auf seinen Nutzer ein und spiegelt ihn in seinen Bedürfnissen und Sehnsüchten, so dass er sich seiner selbst bewusster wird. Der Psychoanalytiker Martin Altmeyer (2016) entwarf eine intersubjektive Konzeption des Narzissmus und sieht in den digitalen Medien notwendige Resonanzräume, die heute zur reflexiven Identitätsfindung genutzt werden können. Der Film "Her" greift eben solche Oberflächenphänomene unserer heutigen Gesellschaft auf und spielt romantisch und humorvoll mit dieser von Altmeyer geschilderten Entwicklung. Am Freitag wird nach einer Einführung der Film gezeigt und am Samstag soll nach einem Vortrag zum Thema die Bedeutung für die therapeutische Praxis diskutiert werden.

Literatur: Martin Altmeyer (2016): Auf der Suche nach Resonanz - wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verändert

Impressum & Datenschutzerklärung