Willkommen
  der Verein
  für PatientInnen
  Was ist
  Psychotherapie?
  Therapieverfahren
  Wer führt
  Psychotherapie durch?
  Psychotherapie und
  Kostenübernahme
  Therapeutenliste
  für Mitglieder
  Kontakt
  Adressen
  Archiv

Dr. Judith Bahmer
Psychologische Psychotherapeutin

HAUTNAH - Psyche im Spiegel der Haut

Psychotherapeutisch-Psychodynamische Betrachtungen der Haut

Termin: 22.01.2019; 19.00 Uhr im Kreativ-Haus, Diepenbrockstraße 28, Münster

Eine psychotherapeutisch-psychodynamische Betrachtung der Haut, unserem wunderbaren Organ des Kontaktes, der Grenzerfahrung und der ständigen Erneuerung. Die Haut ist stabil und verletzlich zugleich und aus psychologischer Sicht höchst interessant. Nicht umsonst gilt die Haut im Volksmund als "Spiegel der Seele". Kein Wunder, entstehen doch Haut und Nervensystem im Embryo aus dem gleichen Keimblatt. Patienten mit Akne, Neurodermitis oder Psoriasis wissen das psychische Belastungen ihre Hautkrankheit auslösen und, zusammen mit sozialen Faktoren, verstärken können. Andererseits kann sich auch die Psyche der Haut bedienen, wie bei der Entstellungsfurcht oder bei Körpermodifikationen, bei denen die Haut als narzisstisches Selbstobjekt oder wie bei Piercings und Brandings dazu dient, durch den Schmerz den eigenen Körper wieder zu spüren.

In meinem Vortrag für Interessierte und Betroffene widme ich mich der gesunden und der kranken Haut aus psychodynamischer und psychotherapeutischer Sicht mit dem Ziel, Haut-Kranke und Haut-Gesunde für unsere "beseelte Hülle" zu begeistern.

Impressum & Datenschutzerklärung